Der Jahreswechsel ist ein wiederkehrendes Ereignis, das Jahr für Jahr gefeiert wird. Er ist geprägt von Rückblicken auf das vergangene Jahr, guten Vorsätzen für die kommenden zwölf Monate sowie geselligen Abendessen mit Raclette oder Fondue.
Diese Rituale sind für viele Menschen in Deutschland ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Während einige Familien bereits am frühen Abend ein Feuerwerk für die jüngeren Mitglieder zünden, bereiten sich andere mit Spielen, Musik und geselligem Beisammensein auf den Mitternachtsmoment vor, an dem sie schließlich mit Feuerwerkskörpern und Böllern nach draußen ziehen.
Mit dem Glockenschlag um Mitternacht erheben sich die Sektgläser, Raketen steigen gen Himmel und das neue Jahr wird mit einem prächtigen Spektakel begrüßt. Der Nachthimmel leuchtet in einer Vielzahl von Farben, goldene Funkenregen und Knistereffekte sorgen für einen glanzvollen Empfang des neuen Jahres. Diese Tradition, die in jedem Jahr viele Menschen in ihren Bann zieht, ist fest in der Kultur verankert.
Same procedure as every year!
Gleichzeitig wächst mit jeder Jahreswende die Kritik an dieser Tradition. Insbesondere die erhöhte Feinstaubbelastung sowie die Störung von Haus- und Wildtieren werden zunehmend thematisiert. Auch kommt es regelmäßig zu Unfällen mit Feuerwerkskörpern und auch Alkoholvergiftungen stehen auf der Tagesordnung, was für das Gesundheitssystem jedes Jahr eine Herausforderung darstellt. Schließlich ist die große Menge an Müll, die am Neujahrsmorgen auf den Straßen zurückbleibt – bestehend aus Überresten von Batterien und Feuerwerkskörpern – regelmäßig ein Ärgernis für die Anwohner. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Entsorgung durch die Städte erfolgt, wohingegen diese in der Regel gar nicht zuständig sind. Aber es gibt auch Bürgerinnen und Bürger, die die Eigeninitiative ergreifen und sich um die Reinigung kümmern.
Das Bewusstsein für nachhaltigere Alternativen wächst ebenfalls. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Feuerwerk, das ohne Kunststoff auskommt und ressourcenschonender produziert wird. Trotz der kritischen Aspekte bleibt das Silvesterfeuerwerk für viele ein wesentlicher Bestandteil des Jahreswechsels und ist nach wie vor ein bedeutendes Geschäft für den Einzelhandel.
(SME)